Weltweit verändert sich das Arbeiten. Immer mehr Unternehmen schicken Arbeitnehmer*innen vom Büro ins Homeoffice, um sich und andere vor der Coronavirus-Pandemie zu schützen. Wie arbeitet es sich dauerhaft von zu Hause? Wäre Arbeiten von zu Hause eine Überlegung wert für manche Mitarbeiter*innen nach der Krise?
Für Sie als Unternehmer steht ist in diesen besonderen Zeiten über allem stehend, dass der Geschäftsbetrieb weitergehen muss. Die Zusammenarbeit unter den Mitarbeiter*innen und mit Lieferanten und Kunden, der Zugriff auf Dokumente und das (gemeinsame) Bearbeiten sowie der Zugang zu essentiellen Anwendungen wie dem ERP, Office, Fachanwendungen sind wichtige zu berücksichtigende Punkte. Aber auch das Thema IT-Sicherheit und Datenschutz dürfen nicht vernachlässigt werden. Niemand möchte gern eine neue Flanke zu etwas öffnen, was im Unternehmen bereits längst aus guten Gründen geschlossen wurde. Zuletzt gilt auch die jeweilige Infrastruktur bei den Angestellten zu Hause zu prüfen – gibt die Bandbreite des Internetzugangs ein zuverlässiges Arbeiten und Videokonferenzen her, ist der (private) Computer mit aktuellsten Updates und aktuellen Schadsoftwareschutz versehen, kann Datenabfluss unterbunden werden, wie soll der Zugriff auf das Unternehmen erfolgen? Per VPN? Per SSL-Zugriff auf Terminalserver ohne VPN?
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